Kindergarten St. Josef

Eichelbergstraße 1
76189 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 57 16 49
Fax: (07 21) 9 11 81 12, E-Mail: kiga.st-josef@se-ka-sw.de

Leiterin der Einrichtung: Martina Förderer

60 Jahre Kindergarten St. Josef

Schon viele Wochen vorher wurde überlegt, geplant und vorbereitet – und dann war es endlich soweit:
Am Sonntag, 14.7.19 feierten wir das 60 jährige Jubiläum unseres Kindergartens St. Josef.
Begonnen hat unser Jubiläumsfest mit einem Gottesdienst zum Thema „Miteinander leben“.
Hier wurde deutlich, dass viele Kinder und Familien unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Nationalität und Religionszugehörigkeit den Kindergarten besuchen, es Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten gibt und dies den Kindergartenalltag sehr bereichert.
Am Ende des Gottesdienstes wurde dem Kindergartenteam im Namen der Gemeinde St. Josef ein Gutschein überreicht, von dem etwas Besonderes für die Einrichtung gekauft werden kann. Darüber haben sich natürlich alle sehr gefreut.

Nach dem Gottesdienst waren verschiedene Spielstationen und Aktivitäten rund um den Kindergarten geplant.
Doch trotz vieler „Stoßgebete“ um gutes Wetter, regnete es auch nach dem Gottesdienst immer noch.
Was sollten wir jetzt tun???
Nach einigen Absprachen packten alle tatkräftig mit an – Rollenrutsche, Hüpfburg u.a. Spielstationen wurden in der Kirche aufgebaut. Dies war für Kinder, Eltern und Besucher natürlich etwas ganz Besonderes. Ein ganz großes Dankeschön an unserem Pfarrer Matthias Koffler, der dies ermöglicht hat.

Im Gemeindezentrum luden Stellwände mit Fotos zum Verweilen ein, für Interessierte fanden Kindergartenführungen statt.
Für das leibliche Wohl war an diesem Tag natürlich auch bestens gesorgt:
Bratwürste, Steaks, Pommes, Kaffee und Kuchen….
Durch gute Kontakte zur Moschee im Grünwinkel war es auch möglich, Lahmacum (türkische Pizza) anzubieten.

Ein weiterer Programmpunkt, der auch in der Kirche stattfand, war der Auftritt eines Zauberers, der Kleine und Große zum Staunen und Lachen brachte.
Zum Abschluss hatte der Elternbeirat eine lustige Überraschung vorbereitet:
Das Kindergartenteam musste gemeinsam mit nur einem Stab jede Menge Bonbons aus einer großen 60 herausholen.
Dabei hatten Akteure und Zuschauer viel Spaß und die Kinder freuten sich über jede Menge Bonbons zum Aufsammeln.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, die dazu beigetragen haben, dass der 60. Geburtstag des Kindergartens St. Josef zu einem sehr schönen und gelungenen Fest wurde.
Ganz besonderer Dank gilt unseren Elternbeirätinnen, die sehr viel Zeit, tolle Ideen und viel Herzblut in die Vorbereitung und Durchführung dieses Festes gesteckt haben.
Martina Förderer
Leiterin des Kindergartens St. Josef